California Wines Margot Schmitt

 

 


 

California Wines
Margot Schmitt

Löherweg 38
80997 München
Tel.: 089-1493129
>> Email

Chehalem    Es gibt in Oregon niemanden, der so viele verschiedene rebsortenreine Weine auf so hohem Niveau erzeugt wie Harry Peterson-Nedry in seiner 1990 gegründeten Chehalem Winery bei Newberg. Riesling, Pinot Blanc, Pinot Gris, Chardonnay (in zwei diametral verschiedenen stilistischen Ausprägungen), ein halbes Dutzend Pinot Noirs, dazu ein Cuvée aus Pinot und Gamay Noir – sie alle verdienen sich regelmäßig Bewertungen in der Fachpresse in der Region von 90 Punkten aufwärts. Erst vor wenigen Monaten schrieb Jay Miller im WINE ADVOCATE, Robert Parker Jr.’s einflussreichem Fachblatt: „Bei all der Aufmerksamkeit, die  sich auf die Pinot Noirs aus dem Willamette Valley richtet, werden dessen Weissweine oft übersehen. Das ist sehr schade („a shame“), denn man findet hier jede Menge Qualität und fabelhaften Gegenwert für’s Geld („superb value“). AND NO ONE DOES IT BETTER THAN CHEHALEM“. Wir haben uns auch deshalb entschlossen, den ersten und zunächst einzigen Riesling in unserem Oregon – Programm von Chehalem zu beziehen. Und wir zögern nicht, Ihnen zu empfehlen, diesen knochentrockenen, aber wunderbar dichten und nuancenreichen Wein vorurteilslos in eine Blindprobe mit deutschen Riesling-Hochgewächsen aus den besten Häusern zu stellen.
Wer in Oregon einen solchen Riesling macht (und einen ebenso eindrucksvollen trockenen, im barrique vergorenen Pinot blanc aus alten Reben im „Stoller Vineyard“ in den Dundee Hills), wer Pinot gris genauso zurückschneidet und spät erntet wie Pinot Noir und sogar  gegen jeden Trend seine Riesling-Anpflanzungen ausweitet,  weckt besondere Neugier darauf, wie er mit Pinot noir verfährt. Harry Peterson-Nedry nutzt ausschließlich Traubengut aus eigenen Weinbergen, Wir bieten Ihnen eine Auswahl von vier Abfüllungen an. „Ridgecrest Vineyard“ (1980 als erster Weinberg in der heutigen Ribbon Ridge Appellation von Harry Peterson-Nedry angepflanzt) „Stoller Vineyard“ (1993 angelegt in Partnerschaft mit Bill und Cathy Stoller, die drei Jahre zuvor mit Peterson die Chehalem Winery gegründet hatten); „3 Vineyard“ mit Frucht von Ridgecrest, Stoller und dem Corral Creek Vineyard direkt beim Weingut, und die „Reserve“, in die die besten Fässer des Hauses Eingang finden. Keine „Frontlader“, sondern warme, äußerst präzise balancierte Weine mit viel Schmelz, Würze und Gewicht (aber nicht Masse) am Gaumen und harmonischem, langem Abgang.
„Chehalem“ ist übrigens der Name, mit dem die Ureinwohner dieser Gegend, die Golopooia-Indianer, ihre Heimat beschrieben: Er bedeutet „sanftes Land“ oder „Tal der Blumen“. Die Etiketten auf allen Chehalem-Flaschen erinnern an diese Bedeutung ebenso wie die kompromisslose Befolgung umweltfreundlicher Methoden und Prinzipien in Weinbergen und Weinkeller durch Harry Peterson-Nedry und seine Chehalem-Mannschaft.  Weitere Infos unter www.chehalemwines.com